Nevada hat den Freizeitkonsum von Cannabis schon 2017 legalisiert. Erwachsene über 21 Jahren können legal bis zu einer Unze (28 g) Cannabis von einem lizenzierten Händler kaufen oder, falls kein Händler in der Nähe ist, bis zu sechs Pflanzen zuhause anbauen. Aber es gibt bestimmte Regelungen. Zum Beispiel ist der öffentliche Konsum verboten und wird mit einem Bußgeld belegt.
Darf man in Nevada Cannabis besitzen und konsumieren?
Der Freizeitkonsum von Cannabis wurde 2017 in Nevada legalisiert. Vorher wurden diejenigen, die mit bis zu einer Unze erwischt wurden, mit einem Bußgeld belegt, galten aber nicht als vorbestraft, sofern sie nicht zwei weitere Male bei demselben Delikt erwischt wurden.
Seitdem gestattet das Staatsgesetz von Nevada den Besitz von bis zu einer Unze Cannabis (oder 1/8 Unze konzentriertes Cannabis wie z. B. Harz). Die Person muss mindestens 21 Jahre alt sein, darf das Cannabis aber an keinem öffentlichen Ort konsumieren. Dies bedeutet, dass der Konsum nur in privaten Räumen legal ist. Wenn man in einem gemieteten Haus wohnt, muss man vorerst die Erlaubnis des Eigentümers einholen.
Darf man Cannabis in Nevada anbauen?
Der Bundesstaat gestattet es Erwachsenen, Cannabispflanzen zuhause anzubauen. Allerdings gelten dafür bestimmte Regeln:
- Erwachsene müssen mindestens 21 Jahre alt sein.
- Die Pflanzen dürfen nur für den persönlichen Konsum bestimmt sein.
- Sie dürfen nur angebaut werden, wenn es im Umkreis von 25 Meilen keinen lizenzierten Händler gibt.
- Pro Person dürfen nur sechs Pflanzen gezüchtet werden.
- Es dürfen nicht mehr als 12 Pflanzen pro Haushalt angebaut werden.
- Die Pflanzen müssen in einem abgegrenzten, verschließbaren Bereich, wie zum Beispiel einem Schrank, einem Gewächshaus oder einem anderen Raum stehen.
- Das Cannabis darf nicht für die Öffentlichkeit sichtbar sein.
- Der Grower muss der Hauseigentümer sein. Falls nicht, muss er über die Erlaubnis des rechtmäßigen Hauseigentümers verfügen, das Cannabis anzubauen.
Autofahren und Cannabiskonsum
Nevadas Staatsgesetz legt fest, dass Cannabis nicht in einem fahrenden Kraftfahrzeug konsumiert werden darf. Dies gilt sowohl für die Passagiere als auch für die Fahrer.
Wenn ein Autofahrer dabei erwischt wird, wie er mit 2 Nanogramm aktivem THC im Blutkreislauf ein Fahrzeug führt, wird dies als Fahren unter Drogeneinfluss betrachtet. Der Täter bekommt die gleichen Strafen wie ein Fahrer unter Alkoholeinfluss – und Schätzungen zufolge kostet eine Anzeige wegen Autofahren unter Drogeneinfluss die Betroffenen ungefähr 10.000 $ (einschließlich aller Anwaltsgebühren usw.).
CANNABIS IN DER ÖFFENTLICHKEIT IST NICHT gestattet
Falls Du vorhast, Dein Weed in Nevada in der Öffentlichkeit zu rauchen, gehst Du ein ziemliches Risiko ein. Die Verkaufsstellen bieten keine Räume an, in denen geraucht werden darf. Ebenso wenig tun dies Bars, Restaurants oder Casinos. Das Gesetz besagt, dass der Konsum nur auf Privateigentum erlaubt ist. Vielleicht werden eines Tages bestimmte Urlaubsorte die entsprechende Erlaubnis erhalten. Im Moment solltest Du aber keine Risiken eingehen. ( Weiter im Artikel – Cannabis-Lounges werden voraussichtlich 2022 auf den Markt in Nevada kommen)
Stecke Dir also keinen an, wenn Du die Geschäftsstraße entlang schlenderst. Vielleicht geht es gut, aber ganz sicher geht es Dir nicht gut, falls die Cops Dich wegen des Verstoßes gegen die Konsumgesetze hochnehmen. Für Ersttäter gibt eine Geldstrafe von bis zu $600. Wiederholungstäter müssen sich auf höhere Geldstrafen, gemeinnützige Arbeit und sogar bis zu 6 Monate Haft einstellen. Es macht also eher wenig Sinn, in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen.
Cannabiskonsum-Lounges in Nevada sollen 2022 eröffnet werden
Nevadas Cannabisindustrie wird eine neue Möglichkeit haben, Verbraucher mit Marihuana-Konsum-Lounges zu erreichen , die nächstes Jahr eröffnet werden sollen, ein potenzieller Segen für Unternehmen in einem Bundesstaat, der jährlich einen großen Zustrom von Touristen verzeichnet. Die Aussicht auf einen Start im Jahr 2022 kam ans Licht, als das Interim Finance Committee des Staates die Finanzierung genehmigte, um das Cannabis Compliance Board (CCB) bei der Überwachung der neuen Lounges zu unterstützen, so der Nevada Independent.
Quellen:
https://mjbizdaily.com/nevada-cannabis-consumption-lounges-on-pace-to-open-in-2022/
https://sensiseeds.com/de/blog/